Fussball News

⚽  Solidarfonds-Cup 2023 – Tore für den guten Zweck  ⚽

 

Die Solidarfonds-Stiftung NRW geht in die Offensive: Mit dem Solidarfonds-Cup startet ein neues Veranstaltungsformat der gemeinnützigen Stiftung. Acht Mannschaften beteiligen sich an dem Benefiz-Fußballturnier, das auf dem Sportplatz des TuS Kaltehardt in Bochum-Langendreer ausgetragen wird.

Seit mehr als 34 Jahren fördert die Solidarfonds-Stiftung Schul-, Sozial- und Bildungsprojekte in Nordrhein-Westfalen. Tausende Kinder, Jugendliche und ihre Familien profitierten von den bundesweit beachteten Förderprojekten, darunter die Einrichtung digitaler Lernbüros in Schulen, Sprachcamps für Flüchtlingskinder und der Solidarfonds-Schulpreis NRW.

"Ein weiterer Förderschwerpunkt wird in den nächsten Jahren die Kinder- und Jugendarbeit in den Sportvereinen sein", kündigt der Vorstandsvorsitzende der Solidarfonds-Stiftung NRW, Dr. Michael Kohlmann, an. Mehrere Fußballteams wurden bereits mit hochwertigen Trikot-Sätzen mit dem Solidarfonds-Schriftzug ausgestattet. Nun folgt die Premiere für den Solidarfonds-Cup.

,,Wir freuen uns riesig über das Benefiz–Fußballturnier und das große Engagement der Solidarfonds–Stiftung NRW. Gerade in der aktuellen Zeit ist Sport für Kinder und Jugendliche wichtig,‘‘ so Marko Klöckner, Jugendleiter des TuS Kaltehardt.

"Tore für den guten Zweck", heißt es erstmals am Sonntag, 24. September. Ausrichter ist der TuS Kaltehardt. Auf der Platzanlage an der Urbanusstraße 55 treten acht U-15-Mannschaften aus acht Städten an: neben dem Bochumer Gastgeber auch die Vereine SV Bommern (Witten), F.C. Wetter, FC Wellinghofen (Dortmund), VfB Börnig (Herne), DJK Märkisch Hattingen, FC Herdecke-Ende und VfB Habinghorst (Castrop-Rauxel).

Die Vorrundenspiele (zwei Gruppen mit je vier Teams) beginnen um 10.30 Uhr. Das Finale wird gegen 17.20 Uhr angepfiffen. Die Solidarfonds-Stiftung NRW unterstützt alle teilnehmenden Vereine mit jeweils 500 Euro für die Kinder- und Jugendarbeit. Zudem lautet das Motto: Jeder Treffer hilft! "Jedes erzielte Tor wird von uns mit 20 Euro belohnt. Wir stocken die Summe auf insgesamt 4000 Euro auf.
So erhalten sowohl der Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V. in Witten  als auch die Aktion Lichtblicke in Bochum jeweils 2000 Euro für ihre sozialen Projekte von unserer Solidarfonds–Stiftung,‘‘ erklärt Dr. Michael Kohlmann.

Am 24. September lockt zudem ein attraktives Rahmenprogramm nach Langendreer. Bei einer Tombola winken wertvolle Preise, darunter zwei 500-Euro-Einkaufsgutscheine des Möbelhauses Ostermann, ein I-Pad von Euronics Kutsch sowie Gutscheine für zahlreiche Top-Veranstaltungen. Eine Kinderhüpfburg und ein Torwandschießen sorgen für Unterhaltung bei Klein und Groß. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Moderation übernimmt das Dortmunder Urgestein und der ehemalige BVB-Stadionsprecher Bruno "Günna" Knust. Schluss- und Höhepunkt ist die Siegerehrung: Der prächtige Siegerpokal wird von Roman Weidenfeller, langjähriger Torhüter von Borussia Dortmund und Weltmeister 2014 in Brasilien, überreicht. Er wird auch künftig als neuer Stiftungsbotschafter den Solidarfonds-Cup unterstützen.

Der Eintritt ist frei. "Wir alle freuen uns auf  einen erfolgreichen Auftakt unserer neuen Turnierreihe, die 2024 fortgesetzt wird", sagt
Dr. Michael Kohlmann.

 

Aktuelle News über den TuS Kaltehardt findet auf unseren Social Media Kanälen:

Druckversion | Sitemap
Datenschutzerklärung © 2002 - 2022 TuS Kaltehardt 1915 e.V