Banner Billard

Billard

Die Abteilung Billard des TuS Kaltehardt geht aus dem Billardclub Langendreer 1944 e.V. und dem Poolbillardclub PBC Gut Stoß Leithe hervor. Der BC Langendreer hat sich bereits 1984 als einer der ersten Billardvereine in Westfalen vom Kneipenmilieu gelöst und ein eigenes, selbstbewirtschaftetes Vereinsheim geschaffen. Im Jahr 1999 entschied man sich, an der Baumaßnahme des TuS Kaltehardt zu partizipieren und den ehemaligen Grundschul-Pavillon an der Baroper Straße 41 gegen ein neu zu errichtendes Vereinsheim am Sportplatz Papenholz im Ortsteil Langendreer/Kaltehardt zu tauschen.

Die Abteilung Billard des TuS spielt Karambolage Billard im Billard-Verband Westfalen. Er ist Mitglied der Deutschen Billard-Union. Auf zwei kleinen Turnierbillards (2.10m x 1.05m) spielen drei Mannschaften in Technikligen unterschiedlicher Spielstärke. Zusätzlich dazu hat der Verein Dreibandmannschaften.

Im Bereich Poolbillard spielen 3 Mannschaften auf 4 Neunfuß-Tischen (2.54 m x 1.27 m) in der Oberliga und Kreisliga des Billardverbandes Westfalen. Zusätzlich bieten wir den Spielbetrieb in einer Hobbymannschaft.

Derzeit gehören ca. 65 Mitglieder der Abteilung Billard an. Der Verein legt viel Wert auf die Weiterverbreitung des Billardsportes. Er organisiert dazu im Rahmen des Hochschulsports der Ruhr-Universität Bochum Billardkurse für Anfänger.