Billard News Archiv

16.12.2021


TuS Kaltehardt erfolgreich zum Saisonende am kleinen Billard

 

Einen erfolgreichen Saisonabschluss konnten die Technikspieler des TuS Kaltehardt in der Billardoberliga Westfalen, kleines Billard, verzeichnen.

Im letzten Saisonspiel beim Tabellendritten, den Billardfreunden Wattenscheid, gelang ein 6:2 Erfolg. Volkmar Rudolph im Einband, Dietmar Steinau im Cadre 52/2 und Andreas Potetzki im Cadre 35/2 gewannen ihre Spiele. Björn Merkes unterlag in der Freien Partie. In der Abschlusstabelle belegte das Team aus dem Bochumer Osten den 2. Tabellenplatz hinter dem souveränen Spitzenreiter von ABC Merklinde.

Auf dem großen Billard starten die Kaltehardter am Sonntag, den 30. Januar 2022 in die Saison. Um 11 Uhr empfangen sie im Heimspiel an der Urbanusstr. 55 die Mannschaft von Oberhausen-Sterkrade.

04.12.2021


TuS Kaltehardt erfolgreich kurz vor Saisonende

Am Freitag empfing der TuS Kaltehardt im Heimspiel der Oberliga Westfalen, kleines Billard Technik, den Tabellenletzten, Friedrich der Große Herne, zum vorletzten Spiel der aktuellen Saison.

Das Spiel gewannen die Langendreer überlegen mit 8:0 und belegen vor dem letzten Spieltag, am kommenden Samstag bei den Billardfreunden Wattenscheid, den 2. Tabellenplatz. Björn Merkes gewann die Freie Partie mit 181:75 in 15 Aufnahmen, Volkmar Rudolph siegte nach 23 Aufnahmen Einband mit 100:43, Dietmar Steinau blieb in 11 Aufnahmen Cadre 52/2 mit 150:34 siegreich und Andreas Potetzki setzte nach 13 Aufnahmen im Cadre 35/2 mit 200:39 den Schlusspunkt.

Ende Januar beginnt die Saison der Techniker am großen Billard. Der TuS Kaltehardt ist absoluter Außenseiter in dieser mit Bundesligisten belegten Liga. Das erste Spiel findet am Sonntag, den 30. Januar, 11:00 Uhr, zuhause gegen die Billardfreunde Oberhausen-Sterkrade statt. DBC Bochum, ABC Merklinde, BC Hilden und die Billard-Union Essen-Nord sind die anderen Teams aus der näheren Umgebung. Etwas weiter entfernt sind die Teams aus Merzenich (zwischen Köln und Aachen gelegen) und aus dem 440 km entfernten Coburg, wo die Kaltehardter am 26. Februar antreten müssen.

„Wir treten mit großer Freude an, auch wenn wir jetzt schon wissen, dass es für uns absolut schwer wird in dieser Liga zu punkten“, so Andreas Potetzki, Teamleiter der Kaltehardter. Das Kaltehardter Team bilden Ulrich Synek, Rainer Waldbauer, Dietmar Steinau, Volkmar Rudolph und Andreas Potetzki.

31.10.2021
 

Erfreuliche Zwischenbilanz der Karambolspieler zum Rückrundenbeginn
 

Ende August startete nach 10 langen Monaten Corona-Pause die Billardsaison 2021-2022. Die Karambolspieler des TuS Kaltehardt begannen in der Billard-Oberliga Westfalen, kleines Billard 4-Kampf, mit dem Auswärtsspiel beim BSV Kamen, welches 4:4 Unentschieden endete.

Am Samstag traf man sich zum ersten Rückrundenspiel in Langendreer. Der TuS Kaltehardt gewann mit 6:2. Dietmar Steinau, Ulrich Synek und Andreas Potetzki waren erfolgreich, Volkmar Rudolph verlor gegen einen extrem starken Ingo Schwenner aus Kamen in der Freien Partie. Der Kaltehardter Björn Merkes war verhindert. In der Tabelle belegt TuS Kaltehardt mit 8:4 Punkten den 3. Platz, punktgleich mit dem zweiten der Tabelle, den Billardfreunden Wattenscheid. Ungeschlagener Spitzenreiter ist ABC Merklinde.

Die 3-Band-Mannschaft des TuS Kaltehardt steht nach gespielter Vorrunde auf Platz 4 der Tabelle der Verbandsliga Westfalen, großes Billard. Die Rückrunde beginnt für die Kaltehardter mit dem Auswärtsspiel gegen Friedrich der Große Herne, am Sonntag, den 14. November. Thomas Blüm, Volkmar Rudolph, Bernd Meier und Axel Schneider werden alles dran setzen, sich für die erlittene Heimniederlage am Saisonbeginn zu revanchieren.

26.08.2021

 

Vorfreude auf die neue Saison!
 

Am 28. August startet nach 10 langen Monaten Corona-Pause die Billardsaison 2021-2022. Die Karambolspieler des TuS Kaltehardt beginnen in der Billard-Oberliga Westfalen, kleines Billard 4-Kampf, um 15 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim BSV Kamen. In der höchsten Klasse des kleinen Billards werden Björn Merkes, Volkmar Rudolph, Dietmar Steinau und Andreas Potetzki versuchen, mindestens einen Punkt zu erreichen. Gespielt werden die Disziplinen Freie Partie, Einband, Cadre 35/2 und Cadre 52/2. Zur Mannschaft gehört auch Ulrich Synek, der aufgrund einer Augenverletzung zurzeit pausieren muss.

 

Die 3-Band-Mannschaft des TuS Kaltehardt hat am 5. September ihr erstes Spiel in der Verbandsliga Westfalen, großes Billard. Um 15 Uhr erwartet man zuhause das Team von Friedrich der Große Herne. Thomas Blüm, Volkmar Rudolph, Bernd Meier und Axel Schneider werden alles dran setzen, die Punkte in Langendreer zu behalten.

 

12.04.2021
mit freundlicher Genehmigung, Text und Foto: Eberhard Franken

 

Die Kugeln rollen nicht ...
 

Es ist eine bittere Pille, denn coronabedingt beklagen Pressemann Andreas Potetzki und Volkmar Rudolph, der Gesamtvorsitzende des TuS Kaltehardt, bereits 40 Prozent Einbußen bei den Verzehreinnahmen im Billardsaal an der Urbanusstraße. „Wir bekommen keine Soforthilfe“, sagt Potetzki, „aber wir kommen zurecht.“ Die über 60 Mitglieder der Billard-Abteilung sind dem TuS trotz Corona treu geblieben. „Beim Fußball“, ergänzt Rudolph, „ist die Fluktuation leider deutlich größer.“

 

Die nächste Negativ-Nachricht kam am 16. März von Helmut Biermann, dem Präsidenten der Deutschen Billard-Union (DBU):
„Die DBU-Landesverbände und das DBU-Präsidium haben mit 160:45 Stimmen entschieden, dass die Saison 2020/21 mit sofortiger Wirkung abgebrochen wird und alle bisher erzielten Ergebnisse annulliert werden.“ Betroffen sind in Bochum Dreiband-Zweitligist BC Elfenbein Höntrop, der den Erstligaaufstieg fest im Blick hatte, außerdem die Oberligisten DBC Bochum und der TuS Kaltehardt mit seinen Pool- und Karambolteams.

 

„Ich habe seit November kein Queue mehr in der Hand gehabt“, so der TuS-Vorsitzende. „Am 1. November haben Andreas und ich noch mit Bernd Meier und Thomas Blum in Witten Verbandsliga Dreiband gespielt“, ergänzt Potetzki, „und einen Tag später mussten wir das Clubhaus an der Urbanusstraße zusperren.“ Die Billardtische bleiben zugedeckt – und die beiden „Frontmänner“ hatten sich seither nicht mehr gesehen. Lediglich zwei offizielle Besuche führten Rudolph bisher zur Urbanusstraße, während Potetzki dort zweimal wöchentlich nach dem Rechten schaut. „Ich wohne in der Nähe. Und wir müssen ja unsere Tauchpumpe im Auge behalten.“ 2013 stand das Wasser kniehoch im Billardsaal. Ein Riesenschaden, und man ist froh, das alles jetzt im Griff zu haben.

 

Die Karambolspieler waren in der später abgebrochenen Saison 2019/20 gut platziert, richtig erfolgreich waren aber vor allem die Poolspieler, die zum dritten Mal in Folge aufstiegen und in der Nordgruppe der Regionalliga antraten. Das ist ein durchaus teures Vergnügen, denn „dafür brauchten wir vier große Pooltische“, erklärt Volkmar Rudolph. „Zwei davon hat Vorstandsmitglied Dirk Zimmermann vorfinanziert, und wir zahlen das in Raten ab.“ Aber nicht nur die Tische belasten den Etat, sondern auch die höheren Melde- sowie Fahrt- und auch Hotelkosten der Mannschaft, die in Kiel, Itzehoe, Oldenburg und zweimal in Hamburg hätte antreten müssen. „Im Oktober hatten wir die beiden Hamburger Teams hier zu Gast. Und schon im Dezember hätten wir selbst an der Elbe gespielt.“ Regionalliga, vermutet der unabhängige Beobachter, müsste eigentlich anders gehen. Immerhin wären in der abgesagten Spielzeit aber auch Hamm und Brambauer dabei gewesen.

 

12.10.2020

 

Gemischte Gefühle nach Spielwochenende

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlief das Wochenende bei den Billardspielern des TuS Kaltehardt. Während die Technik- und Dreibandspieler mit 2 Siegen über Friedrich der Große (FdG) Herne alle Punkte „einfuhren“, mussten die Poolspieler bei ihrer Premiere auf der Bundesebene bitteres Lehrgeld zahlen.

 

Der Reihe nach:
Im Heimspiel der Oberliga Technik auf dem kleinen Billard gewann der TuS gegen FdG Herne mit 6:2 durch Siege von Björn Merkes in der Freien Partie, Volkmar Rudolph im Einband und Andreas Potetzki im Cadre 52/2. Im Auswärtsspiel der Verbandsliga Dreiband auf dem großen Billard blieb man gegen denselben Gegner mit einem 6:2 durch Siege von Volkmar Rudolph, Bernd Meier und Andreas Potetzki ebenfalls erfolgreich.

 

Den Poolspielern blieb bei der Premiere in der Regionalliga Nord in 2 Heimspielen gegen 2 Hamburger Mannschaften leider nur das Nachsehen. Am Samstag unterlag man dem BC Queue Hamburg mit 1:5 und am Sonntag dem BC Hamburg-Bergedorf mit 2:4. Am Samstag war lediglich Martin Welk für den TuS 1x erfolgreich und am Sonntag Dustin Ullrich mit Martijn Woonings im 10-Ball Doppel sowie Martin Welk mit einem Sieg im 10-Ball Einzel.

 

06.10.2020

 

Vorfreude auf das kommende Wochenende

 

Die Poolspieler des TuS Kaltehardt haben etwas Einmaliges geschafft. Die 1. Mannschaft stieg zum 4. Mal hintereinander in die nächsthöhere Klasse auf und spielt in dieser Saison zum ersten Mal auf der Bundesebene in der Regionalliga Nord. Leider ist dieser Aufstieg auch mit längeren Anreisen zu den Spielen verbunden. So spielt man u. a. gegen Mannschaften aus Kiel, Itzehoe, Oldenburg und 2x in Hamburg. Lediglich die Spiele gegen Hamm und Lünen-Brambauer sind heimatnah. Dennoch freuen sich die Spieler auf die neuen Herausforderungen. Zum Stamm der Mannschaft gehören Martin Welk, Dustin Ullrich, Andre Bajon, Jan-Henrik Müller und der Niederländer Martijn Woonings.


Am Samstag, den 10. Oktober, 14 Uhr, beginnt die Saison mit dem Heimspiel gegen den BC Queue Hamburg und am Sonntag, den 11. Oktober, 11 Uhr, folgt das nächste Heimspiel gegen die Hamburger von BC Bergedorf.


Die Karambolspieler des TuS Kaltehardt sind schon seit Anfang September im Spielbetrieb. Die erste Mannschaft auf dem kleinen Billard stieg in die höchstmögliche Klasse auf, die Billard-Oberliga Westfalen. Dort belegt man nach 4 Spieltagen den 4. Tabellenplatz. Zuletzt spielte man in Kamen 4:4 Unentschieden. Volkmar Rudolph gewann im Einband mit 100:59 in 19 Aufnahmen und Andreas Potetzki siegt im Cadre 52/2 mit 150:74 in 9 Aufnahmen und einer Höchstserie von 84 Ball. Björn Merkes und Axel Schneider verloren ihre Spiele.

 

Das nächste Spiel findet am Freitag, den 9. Oktober, 18 Uhr, zuhause gegen F. d. G. Herne statt.


Die 3-Band-Mannschaft spielt aktuell in der Verbandsliga Westfalen auf dem großen Billard und belegt mit 3:3 Punkten nach 3 Spielen ebenfalls einen Mittelplatz. Zuletzt spielte man bei GW Wanne 4:4 Unentschieden. Thomas Blüm und Volkmar Rudolph gewannen, Bernd Meier und Christof Bürgel verloren ihre Spiele.


Leider gibt es auch eine traurige Nachricht:
Der zuletzt für den TuS Kaltehardt spielende Ernst Nockemann, Vater des DBC Bochum-Spielers und Deutschen Rekordmeisters Thomas Nockemann, ist nach langer und schwerer Erkrankung im Alter von 68 Jahren vor knapp 3 Wochen verstorben. Unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau Edith und seiner Familie.

 

02.09.2020

 

TuS Kaltehardt feiert zwei Aufstiege seiner Pool Mannschaften

 

Nach abgebrochener Saison 2019/20 kann der Tus Kaltehardt zum Start der neuen Saison zwei Aufstiege feiern. Die 1. Mannschaft spielt in der neuen Saison 2020/21 auf Bundesebene in der Regionalliga West. Für den TuS spielten Martin Welk, Andre Bajon, Dustin Ullrich, Martijn Woonings, Moritz Busch und Wolfgang Scherer.
 
Die 2. Mannschaft startet in der neuen Saison 2020/2021 in der BVW Bezirksliga Nordwest. In dieser Mannschaft spielten für den TuS Wolfgang Scherer, Norbert Henke, Patrick Kaulmann, Karsten Vesper, Dirk Zimmermann, Volker Waßerloos und Mike Zimmermann.
 
Wir wünschen allen Spielern einen guten Start in die neue Saison und weiterhin allen Mitgliedern und Freunden des TuS Kaltehardt - Bleibt Gesund!

 

27.01.2020

 

TuS Kaltehardt mit gelungenem Einstand in der Oberliga Technik

 

Am Wochenende startete die Billard-Oberliga an den großen Billardtischen. Die bisherigen Bundesligisten DBC Bochum, ABC Merklinde und die Billardfreunde aus Coburg/Bayern (!) spielen jetzt mit dem TuS Kaltehardt und der 2. Mannschaft aus Merklinde in der neuen Oberliga Westfalen.

 

Der TuS Kaltehardt musste zum Ligaauftakt beim favorisierten ABC Merklinde 1 antreten und sorgte sogleich für eine große Überraschung. Zwar verloren die Kaltehardter Axel Schneider (Freie Partie gegen Achim Klein) und Ulrich Synek (Cadre 47/2 gegen Christian Pöther) ihre Spiele, aber die Siege von Volkmar Rudolph (im Einband gegen Dirk Beyer) und Andreas Potetzki (im Cadre 71/2 gegen Rainer Stecken) brachten den unerwarteten Punktgewinn.

 

Am Sonntag, den 2. Februar 2020, 11 Uhr, empfängt der TuS Kaltehardt die Mannschaft aus Coburg zum Heimspiel an der Urbanusstr. 55.

 

Am Saisonende.ermitteln die beiden Erstplatzierten der Oberliga Westfalen und der Oberliga Niederrhein (u. a. mit dem aktuellen Deutschen Meister aus Hilden) an einem Wochenende den Deutschen Meister 2020.

 

12.01.2020

 

2. Platz für den TuS Kaltehardt nach „Mega-Spannung“ in der Verbandsliga

 

Knapper geht es nicht!
Am letzten Spieltag der Billard-Verbandsliga Westfalen, 2-Kampf, trafen der Erste und der Zweite der Tabelle aufeinander. Spitzenreiter Billardfreunde Gerthe empfing den Tabellenzweiten vom TuS Kaltehardt. Gerthe genügte ein Remis, um den Aufstieg in die Oberliga zu schaffen, Kaltehardt musste gewinnen, um Gerthe vom Spitzenplatz zu verdrängen. Das  Hinspiel endete 4:4 Unentschieden.

Am Ende entschied ein Ball Vorsprung über den Aufstieg, nachdem beide Teams jeweils mehr als 11.600 Bälle in der Saison erzielt haben!

 

Für Kaltehardt gewannen Volkmar Rudolph gegen Daniel Koch am 2. Brett der Freien Partie mit 200:159 und Andreas Potetzki gegen Wolfgang Bühne am 1. Brett im Cadre 35/2 mit 150:131. Michael Kaszik gewann für Gerthe das 1. Brett Freie Partie gegen Björn Merkes mit 200:52 in 3 Aufnahmen und einer Schlussserie von 172.


Entscheidend war das Spiel am 2. Brett Cadre 35/2 zwischen dem Kaltehardter Axel Schneider und dem Gerther Dirk Zimmermann. Axel Schneider beendete die Partie in der 20. Aufnahme und 90 Punkten, Dirk Zimmermann hatte vor dem letzten Stoß 83 Punkte und musste 8 Punkte zum Sieg erzielen, damit Gerthe aufstieg. Bei weniger als 8 Punkten wäre Kaltehardt aufgestiegen. Und genau 8 Punkte lautete die Schlussserie von Zimmermann.

 

Damit endete das Spiel 4:4 Unentschieden und dem Aufstieg von Gerthe mit einem Gesamtpunktestand von 23:5. TuS Kaltehardt belegte, wie in der Vorsaison Platz 2 und einem Punktestand von 22:6. Erfolgreichster Spieler für Kaltehardt wurde Volkmar Rudolph, der 12 seiner 14 Partien gewann, vor Andreas Potetzki der in 11 von 14 Spielen siegreich blieb.

 

12.10.2019

 

TuS Kaltehardt an Tabellenspitze der Verbandsliga und ein besonderes  Jubiläum

 

Durch den 6:2 Erfolg im Heimspiel der Verbandsliga 2-Kampf, kleines Billard, gegen die Sportfreunde Wanne/Riemke, behauptete der TuS Kaltehardt seine Tabellenführung nach dem 5. Spieltag. Zum Erfolg trugen Björn Merkes in der Freien Partie bei, sowie Volkmar Rudolph und Andreas Potetzki, die beide im Cadre 35/2 gewannen. Einzig Axel Schneider unterlag einem gut aufgelegten Alfred Zweihoff in der Freien Partie.

 

Die beste Partie gelang Björn Merkes, der den Wanner Heiner Westerweller in nur 5 Aufnahmen der Freien Partie mit 200:30 bezwang und dabei eine Höchstserie von 128 Punkten erzielte.

 

Ein besonderes Jubiläum feierte Andreas Potetzki, der an diesem Abend sein 1.500 Pflichtspiel für den TuS Kaltehardt absolvierte.

 

18.07.2019

 

Andreas Potetzki, ein „Dauerbrenner“ auf den Billardtischen des TuS Kaltehardt

 

Einen besonderen Rekord stellte der Billardspieler Andreas Potetzki in der gerade zu Ende gegangenen Saison 2018-2019 auf. Insgesamt absolvierte Potetzki 65 Pflichtspiele für den TuS Kaltehardt, so viel wie kein anderer Bochumer Billardspieler. 45 der 65 Spiele wurden in 4 Mannschaftswettbewerben ausgetragen, weitere 17 Spiele bei diversen Einzelmeisterschaften und zuletzt 3 Spiele im Mannschaftswettbewerb des Bochumer Billard-Stadtpokals. Hervorzuheben ist der vor 5 Wochen errungene Titel des Westfalenmeisters bei den Senioren im Cadre 35/2 (die WAZ berichtete) und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2020.

 

Mit seinen fast 66 Altersjahren ist Andreas Potetzki seit 45 Jahren das Mitglied mit der längsten Vereinszugehörigkeit in der Billardabteilung des TuS Kaltehardt (bis zum Jahr 2000 hieß der Club „Unter uns“ Langendreer). Im Verein bekleidete er sämtliche Vorstandspositionen, vom 1. Vorsitzenden bis zur aktuellen Aufgabe des Kassierers. Insgesamt absolvierte er bis Mitte Juli 1.496 Pflichtspiele für seinen Club, von der Kreisklasse bis zur 1. Bundesliga. Mit dem Beginn der Saison 2019-2020 Anfang September ist also zu erwarten, dass er Ende September bzw. Anfang Oktober die magische Zahl von 1.500 Spielen erreichen wird.

 

14.07.2019

 

2. Platz beim Bochumer Stadtpokal


Am Samstag trafen sich die 4 Vorrundensieger des Bochumer Stadtpokals beim gastgebenden BC Kickser Leithe Wattenscheid zu den Finalspielen um den Bochumer Stadtpokal der Fachschaft Billard, der traditionell in der Disziplin Dreiband ausgespielt wird.
 

In den Halbfinalspielen trafen die Billardfreunde Wattenscheid auf die Billardfreunde Gerthe und der TuS Kaltehardt auf den BC Elfenbein Höntrop. Die Billardfreunde Wattenscheid gewannen souverän ihr Halbfinale gegen Gerthe (80 Punkte in 81 Aufnahmen), ebenso der TuS Kaltehardt gegen Höntrop (80 Punkte in 75 Aufnahmen).

 

Das Finale gewann der Titelfavorit aus Wattenscheid gegen den TuS Kaltehardt mit 80:67.

Für Wattenscheid spielten Jörg Eckermann, Markus Pfeifer, Matthias Pfeifer und Sebastian Fründt, für den TuS Kaltehardt Volkmar Rudolph, Bernd Meier, Christof Bürgel und Andreas Potetzki.

 

Der BC Kickser Leithe erwies sich als ein großartiger Gastgeber in seinem neuen Lokal auf dem Stadtgebiet in Gelsenkirchen-Rotthausen.

15.06.2019


Andreas Potetzki Westfalenmeister der Senioren im Cadre 35/2


Einen tollen Erfolg verbuchte der Kaltehardter Billardspieler Andreas Potetzki bei der am Samstag in Gelsenkirchen ausgetragenen Westfalenmeisterschaft der Senioren in der Disziplin Cadre 35/2.


Von seinen 4 Spielen gewann Potetzki 3x und spielte 1x Unentschieden. Im Endspiel der Meisterschaft traf Potetzki auf den deutlich höher eingestuften Rainer Waldbauer aus Wattenscheid. Das Finale gewann der Kaltehardter nach 7 Aufnahmen deutlich mit 150:50 Punkten und einem Durchschnitt von 21,42 Points.


Durch den Sieg qualifizierte sich Andreas Potetzki für die Deutsche Meisterschaft der Senioren, die im Frühjahr 2020 in Kassel ausgetragen wird.

 

26.05.2019


"Showdown" am letzten Spieltag


Am letzten Spieltag der Poolbillard Verbandsliga Nordwest kam es zum "Showdown" um den Aufstieg in die Oberliga des Billardverbandes Westfalen. Der zweitplatzierte TuS Kaltehardt musste beim Tabellenführer BSC Joker Neukirchen Vluyn antreten. Nur bei einem Sieg war der Meistertitel und somit direkte Aufstieg in die Oberliga noch möglich.


Ein sehr gut aufgelegter Moritz Busch ließ dabei im 14/1 mit 100 : 18 mit einer Höchstserie von 50 seinem Gegner keine Chance. Dustin Ullrich im 9-Ball (7:4) und Andre Bajon im 8-Ball (6:0) komplettierten die psychologisch wichtige 3:1 Führung mit ihren ungefährdeten Siegen. Lediglich Martin Welk verlor sein 10-Ball knapp mit 7:6. Für den Aufstieg mussten also in der Rückrunde nur noch zwei Spiele gewonnen werden.


Diese Punkte holten dann sicher Moritz Busch im 10-Ball (7:1), Andre Bajon im 14/1 (100 : 53) und Dustin Ulrich (6:5) in einer sehr engen 8-Ball Partie.


Mit diesem ungefährdeten 6:2 Sieg war der direkte Auftstieg in die Oberliga perfekt. Für den TuS spielten in der gesamten Saison Martin Welk, Andre Bajon, Dustin Ullrich, Wolfgang Scherer, Moritz Busch, Martjin Woonings und Volker Waßerloos.


Der TuS Kaltehardt hofft, dass sich die Mannschaft in der kommenden Saison auch in der Oberliga Westfalen etablieren kann.

 

Druckversion | Sitemap
Datenschutzerklärung © 2002 - 2022 TuS Kaltehardt 1915 e.V